„Solange Du in die
Vergangenheit
schaust, stehst Du
mit dem Rücken zur
Zukunft.“ unbekannter Verfasser

„Solange Du in die Vergangenheit schaust, stehst Du mit dem Rücken zur Zukunft.“
– unbekannter Verfasser

Konfliktlösung
& Mediation

Im Rahmen einer Konfliktlösung oder Mediation wird ein konkreter Konflikt mit zwei oder mehr Beteiligten bearbeitet. Das Ziel ist, das gegenseitige Verständnis zu erhöhen und passende Lösungen zu finden, die die unterschiedlichen Interessen optimal berücksichtigen und eine weitere wertschätzende Zusammenarbeit bzw. ein weiteres Zusammenleben ermöglichen.

Als Mediatorin leite und strukturiere ich die Gespräche, ohne Vergangenes zu bewerten oder selbst Lösungen vorzugeben.

Ich helfe den Beteiligten auf der Basis einer allparteilichen und wertschätzenden Grundhaltung, sich selbst und den anderen Konfliktbeteiligten deutlich zu machen, worum es in dem jeweiligen Konflikt für sie geht und was ihnen im Hinblick auf die Lösung besonders wichtig ist. Der Fokus liegt in einer konstruktiven Gestaltung der Zukunft.

Die Vorteile

  • Schnelle, unbürokratische Lösung statt langen formalisierten Verfahrens
  • Konflikt als Chance für positive Gestaltung der Zukunft statt rechtlicher Abarbeitung der Vergangenheit
  • Respektvoller, konstruktiver Umgang statt gegenseitigem Bekämpfen
  • Eigenverantwortung statt Entscheidung „von oben“
  • Umfassende Bearbeitung des Konflikts statt Bearbeitung rechtlicher Teilaspekte
  • Maßgeschneiderte Win-Win-Lösungen statt Gewinner und Verlierer
  • Nachhaltige, weil nachvollziehbare und akzeptierte Lösungen statt schwer nachvollziehbarem Gerichtsurteil
  • Verbessertes Verhältnis der Beteiligten statt verhärteter Fronten

Ein Beispiel

Zwei Schwestern streiten heftig um eine Orange. Beide wollen Sie unbedingt haben und es gibt fürchterlichen Streit. Die Mutter kommt hinzu und möchte den Streit schlichten. Sie bestimmt, dass jede Schwester eine Hälfte der Orange bekommen soll. Sie schneidet die Orange in der Mitte durch und gibt jedem Mädchen eine Hälfte. Beide Schwestern sind enttäuscht und traurig. Später stellt sich heraus, dass das eine Mädchen die Schale der Orange zum Kuchenbacken haben wollte. Das andere Mädchen wollte den Saft der Orange trinken.

Im Rahmen einer Mediation hätten die Schwestern Gelegenheit gehabt, Ihre Interessen auszusprechen. Es wäre deutlich geworden, dass hinter dem identischen Satz „Ich will die Orange!“ unterschiedliche Interessen standen (Kuchen backen, Saft trinken). Beide Interessen hätten dann gleichermaßen befriedigt werden können. Kein fauler Kompromiss, sondern eine typsiche Win-Win-Situation.

  • Kundenstimmen

    Paarmediation

    „Frau Seifert hat es verstanden, eigentlich unangenehme Termine angenehm erscheinen zu lassen und wir sind nahezu jedes Mal mit einem guten Gefühl aus den gemeinsamen Sitzungen gegangen. Die Passion, die Frau Seifert an den Tag legt, kann man nicht erlernen und wir haben sofort gespürt, mit welcher Leidenschaft sie an die Sache herangeht. Diese Leidenschaft hat sich irgendwann auf uns übertragen und so konnten wir mit Hilfe von Frau Seifert die Kraft entwickeln, für unsere Familie zu kämpfen. Ich bin Frau Seifert sehr dankbar, dass sie zur richtigen Zeit für uns da war.“

  • Kundenstimmen

    Teamcoaching

    „Frau Seifert hat für uns einen zweitägigen Workshop für unser Leitungsteam durchgeführt. Die Veranstaltung war sehr gut vorbereitet und hat wichtige Impulse gesetzt, die sowohl Themen und Strukturen als auch Mitarbeiter:innen in Bewegung gesetzt und Veränderungen in eine positive Richtung angestoßen haben. Ich freue mich auf einen weiteren Austausch mit Frau Seifert und neue Ideen für die Begleitung des angestoßenen Prozesses.“

  • Kundenstimmen

    Einzelcoaching Führungsrolle

    „Frau Seifert hat es mir mit ihrer souveränen und sympathischen Art sehr leicht gemacht, mich auf das Coaching einzulassen. Es war sehr spannend für mich, mich selbst in meiner Führungsrolle zu reflektieren und das Coaching hat mir viel gebracht. Mit der Anleitung und den Methoden von Frau Seifert konnte ich wirklich gute Lösungen für einige Problemsituationen finden. Die gewonnenen Erkenntnisse bestärken mich immer wieder in schwierigen Situationen und helfen mir, mich zu sortieren und mit einem geordneten Kopf klare Entscheidungen zu treffen.“

  • Kundenstimmen

    Konfliktlösung im Team

    „Der Workshop mit Frau Seifert hat viel gebracht. Es wurden Themen erarbeitet, die nun umgesetzt werden. Das Arbeitsklima ist viel besser geworden. Der Workshop war ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung des Teams.“

© All rights reserved by Nadine Seifert